VirtualDJ & OBS – Aktuell gespielter Song in OBS als Text einbinden

Wenn du auch mit dem DJ-Streaming über Twitch begonnen hast, aber immer noch nach einer Lösung suchst, um den aktuellen Song in OBS anzeigen zu lassen, dann hier die Lösung:

https://virtualdj.com/plugins/index.html?addonid=80483

VirtualDJ selbst bietet dieses Addon an und ist total simpel zu bedienen.

Einfach die Play2Txt.exe öffnen, das Zielverzeichnis angeben und eine beliebige Dateibezeichnung eintragen und unten auf Start klicken.

In OBS entsprechend eine Text-Szene neu erstellen und den Haken bei “Datei” machen. Anschließend OBS auf die TXT-Datei verknüpfen. Fertig.

Funktioniert super und ist total einfach.

Hinweis: In den Optionen von VirtualDJ nach “History” filtern und die voreingestellten 45 Sekunden auf 3 Sekunden ändern, dann wird bei Titelwechsel der jeweils neue Titel auch schneller angezeigt.

Viel Spaß

 

Please follow and like us:
Loading Likes...

1 Kommentar

TorstenT · 11. August 2022 um 13:23

Es geht auch noch viel einfacher, ohne ein zusätzliches Tool.

Und zwar indem du in OBS eine Text Datei anlegst, diese öffnest und “aus Datei lesen” anklickst.

Danach klickst du auf “Durchsuchen und suchst du das “History” Verzeichnis im VDJ Ordner und wählst dort die txt Datei.

Um auch wirklich nur den aktuellen Titel angezeigt zu bekommen, musst du ganz unten im “Chatlogmodus” das Häckcen setzen und im “Chatlogzeilenlimit” 1 eintragen.

Wenn man es braucht oder möchte, kann man noch die Breite und Höhe des Chatlogs anpassen.

Aber, es geht alles ohne zusätzliche Software.

VG TorstenT

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

YouTube
YouTube
Pinterest
Pinterest
fb-share-icon
Instagram